Aktuelles von HIGHSTREET.

31.08.2021 NOVUM Hospitality feiert Meilenstein: the niu Brass als 30. Hotel der Marke eröffnet

Die Highstreet Group hat ihr jüngstes Neubauprojekt in München termingerecht an den Mieter NOVUM Hospitality übergeben.

 

Als 30. the niu Hotel stellt die familiengeführte Hotelgruppe NOVUM Hospitality das the niu Brass in München vor. In der Moosacher Straße im Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart begrüßt das Haus ab sofort sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisen. Als Projektentwicklung der Highstreet Group verfügt das the niu Brass über 276 Zimmer auf circa 10.400 Quadratmetern.

 

"Seit der Eröffnung unseres ersten the niu Hotels im Jahr 2018 sind wir mit unserer Millennial-Marke the niu rasant gewachsen. So hat sie unsere Expansionsplanung stark geprägt. Wir sind stolz, mit dem the niu Brass als Jubiläumshaus den Münchner Hotelmarkt weiter zu erschließen und freuen uns gemeinsam mit unseren langjährigen Projektplanern auf über 15 weitere Hoteleröffnungen der Marke bis 2025 ", so David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality.

 

Drittes the niu Hotel im Raum München

Nach der Eröffnung des the niu Fury im August 2019 sowie des the niu Loco im Juli 2020 ist das the niu Brass bereits das dritte Haus der Marke, das NOVUM Hospitality im Raum München eröffnet. Wie jedes the niu Hotel erzählt auch das the niu Brass eine vom Standort inspirierte Geschichte. Der Beiname "Brass" (engl. "Messing") erinnert dabei an die traditionell bayerische Blaskapelle sowie ihre Blechbläser und holt diese Tradition mit hoher Ausstattung und eigenwilligem Interieur in die Gegenwart.

 

Im Hotelinneren wird Altes mit Neuem vereint: Holz und Beton, Natur- und Kunststoffe sowie glatte und raue Oberflächen finden sich im Design. Weniger traditionell gestaltet sich die Digitalausstattung: Sämtliche Hotelzimmer sind u.a. mit Flatscreen-TV mit Screen-Mirroring Funktion und unsichtbarer Bluetooth-Musikbox ausgestattet. Die Living Lobby des the niu Brass lädt nicht nur zum Entspannen ein, sondern ist auch ideal als Co-Working Space nutzbar. Das gesamte Hotel verfügt über Highstreet-WIFI und die mehrsprachige Rezeption ist rund um die Uhr besetzt. Die operative Leitung des Jubiläumshauses übernimmt der 33-jährige Karl Schmidtsdorf, der zuvor als Hotelmanager im the niu Loco tätig war.

 

Erfahrene Projektentwickler

Als Projektentwickler fungierte die Highstreet Group mit Sitz in Grünwald und Hamburg, die auch an der Entwicklung des im letzten Jahr eröffneten the niu Sparrow in Regensburg beteiligt war. Darüber hinaus wird das Unternehmen die Neubauprojekte the niu Lab in Hamburg sowie the niu Electra in Berlin, hier als Architekten, realisieren. "Nachdem wir für das 'the niu Sparrow' in Regensburg mit 'Platin' nach DGNB Standard ausgezeichnet wurden, streben wir auch für das 'the niu Brass' in München an. Wir sind sehr froh, damit auch bei diesem Hotel einen hervorragenden Standard für die Nachhaltigkeit und Wertschöpfung zu schaffen und wünschen NOVUM Hospitality an diesem Standort viele zufriedene und glückliche Gäste", so Holger Wohner, Geschäftsführender Gesellschafter der Highstreet Development GmbH.

 

18.08.2021 Highstreet Group übergibt Neubauprojekt an Novum Hospitality in München

Die Highstreet Group hat ihr jüngstes Neubauprojekt in München termingerecht an den Mieter Novum Hospitality übergeben.

 

Das Haus verfügt über insgesamt 276 Hotelzimmer auf circa 10.400 Quadratmetern. Das Hotel der Marke „the niu“ wurde nach 2 Jahren Bauzeit pünktlich am 18. August an den Mieter übergeben. Mit seinem Namen erinnert das „the niu Brass“ an die traditionell bayerische Blaskapelle, die Blechbläser und holt diese Tradition mit modernster Ausstattung und eigenwilligem Interieur in die Gegenwart.

 

David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner Novum Hospitality kommentiert: „Nach der Eröffnung unseres the niu Sparrow im September 2020 ist das the niu Brass bereits das zweite Objekt in exponierter Lage, das wir mit der Highstreet Group als Projektentwickler realisieren. Wir bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Bauvorhaben in der Zukunft.“

 

 „Wir sind sehr stolz, unser zweites Hotelprojekt auf den Tag pünktlich an den Mieter übergeben zu haben“, ergänzt Hayo Nadler, Managing Partner der Highstreet Group und zudem als Architekt verantwortlich für Steuerung und Realisierung der eigenen Developments. „Die Immobilie erhält zudem eine Zertifizierung nach DGNB – die Auszeichnung erwarten wir in den nächsten Wochen“ so Nadler weiter. Die zeitgenaue Bauausführung nach der „lean construction“ Methode wurde von der Kölner Firma Bauwens durchgeführt, „mit der wir eine enge Zusammenarbeit entwickelt haben und weitere Projekte zusammen realisieren möchten.“

 

Holger Wohner, Managing Partner der Highstreet Group, „mit dem in 2020 in Regensburg eröffneten Hotel ist dieses bereits unser 2. Haus, welches voraussichtlich mit „Platin“ nach DGNB Standard ausgezeichnet wird. In der Asset-Klasse Hotel sind bis 2017 nur 3 Hotels mit dieser Auszeichnung versehen worden. Wir haben daher die Liste innerhalb von einem Jahr um 2 Hotels auf insgesamt 5 erweitert. Hierauf sind wir sehr stolz und bedanken uns bei allen Beteiligten für diese großartige Leistung!“

 

18.03.2021 "Hampton by Hilton" künftig auch in Celle - Wohnen in allen Formen entlang der Wehlstraße

CELLE. Das muss man erstmal schaffen: in diesen Zeiten einen hochwertigen Hotelkomplex anzusiedeln und diesen noch dazu mit einem attraktiven Wohnraummix zu koppeln. In Celle hat man es geschafft. Nach Planungen der Verwaltung soll entlang der 77er Straße, auf dem rund 7.700 Quadratmeter großen „Baufeld E“, künftig mit dem „Hampton by Hilton“ ein Hotel im gehobenen Dreisterne-Segment errichtet werden sowie familienfreundliches und stadtnahes Wohnen entstehen. Als Partner wurden dazu die Highstreet Group und die Windrose Hospitality GmbH als Franchisenehmer von Hilton ins Boot geholt.

 

„Bereits bei meinen Vorgängern stand ein Hotelvorhaben ganz oben auf der Agenda, verschiedene Standorte waren im Gespräch, Investoren gaben sich die Klinke in die Hand“, erinnert Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge. Geworden ist daraus bis dato nichts. „Demnach sind wir nunmehr stolz, den Knoten durchgeschlagen zu haben, ein hoch attraktives Projekt mit direkter Anbindung an die Innenstadt zu präsentieren und unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Politik in die Tat umsetzen zu können“, freut sich der OB. Für ihn ein Projekt, von dem viele Kommunen nur träumen können. Denn auf dem Areal ist künftig Platz für Wohnen in allen Formen, für alle Generationen und jeden Geldbeutel.

 

Stärkung für Tourismusstandort

 

Obendrein stärkt der Hotelneubau auch den Tourismusstandort Celle. „Mit dem „Hampton by Hilton“ ist künftig eine international renommierte Marke bei uns in Celle vertreten“, so Wirtschaftsdezernent Thomas Bertram. Er ergänzt: „Da es sich um ein reines Frühstückshotel mit geringen Seminarkapazitäten handelt, befördert die Ansiedlung zugleich das Tagungsgeschäft sowie Gastronomie und den Einzelhandel unserer Stadt. Nicht zuletzt gehen mit der Ansiedlung auch neue Arbeitsplätze einher.“  

 

Dem kann Klaus Lohmann, Geschäftsführer der Celle Tourismus und Marketing GmbH, nur beipflichten: „Aus touristischer Sicht bieten Celle und das Umland viele einzigartige und authentische Themen aus Tradition und Moderne, aus Natur, Kunst und Kultur. Und auch im Veranstaltungsbereich gibt es ungeahnte Möglichkeiten und Potential, um noch mehr Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu können. Wichtig dafür ist, die Nachfrage auch kapazitätsmäßig befriedigen zu können. Und da stoßen wir sowohl ganzjährig in Bezug auf den Tourismus, als auch hinsichtlich der Geschäftsreisenden zu Messezeiten, schon seit langem an unsere Grenzen. Auch für den Tagungsbereich ist es wichtig, möglichst viele einheitliche und im Idealfall moderne und zeitgemäße Zimmer anzubieten. Für den internationalen Traveller, und wir wollen Celle verstärkt auch im Ausland vermarkten, bieten internationale Hotelketten wie Hilton ein gewohntes Umfeld beziehungsweise erwarteten Standard und somit einen zusätzlichen Anreiz für einen Besuch in Celle.“

 

„Ideale städtebauliche Ergänzung“

 

Hayo Nadler, Managing Partner der Highstreet Group und Nils Deville, Geschäftsführender Gesellschafter der Windrose Hospitality GmbH, sind überzeugt vom Standort und freuen sich auf die gemeinsame Entwicklung. „Die Mischnutzung Hotel und Wohnen halten wir für eine ideale städtebauliche und funktionale Ergänzung in dieser zentralen Lage in Celle - wir beabsichtigen nachhaltige Gebäude mit zukunftsorientierten Konzepten zu errichten. Mit Windrose Hospitality als Hotelbetreiber und Hilton als Franchisegeber haben wir starke Partner an unserer Seite“, erläutert Hayo Nadler.

 

In rund zweieinhalb Jahren nach Baugenehmigung könnte dann Hoteleröffnung gefeiert werden, die ersten jungen Familien könnten ihre neuen Domizile beziehen. „Dann hätten wir unseren erklärten Zielen, Celle zur familienfreundlichsten Stadt Norddeutschlands auszubauen und den Tourismusstandort nachhaltig zu stärken, einen wichtigen Baustein hinzugefügt. Von daher gilt mein Dank dem Projektentwickler, der das große Potenzial unserer Stadt in diesen Segmenten erkannt hat und sich mit uns gemeinsam auf den Weg begibt.“

 

13.01.2021 Highstreet Group erhält Platin-Zertifizierung von DGNB in Regensburg

Die Highstreet Group mit Sitz in Hamburg und Grünwald erhält für ihre Projektentwicklung in Regensburg mit Hotel und Sportstudio die erstklassige Zertifizierung DGNB-Platin. Damit ist dieses Haus die zweite Immobilie überhaupt, die am Standort Regensburg eine Platin-Zertifizierung erreicht.

 

Das Haus mit den Mietern Novum Hospitality mit deren Hotel Konzept „the niu“ sowie Fitness First wurde im September 2020 plangemäß fertiggestellt und eröffnet.

 

„Wir sind stolz, mit unserem nachhaltigen Konzept bei Planung und Realisierung dieses Projekts nun auch von unabhängiger Seite diese Anerkennung erhalten zu haben“, so Hayo Nadler, verantwortlicher Architekt und Geschäftsführer der Highstreet Group.

 

„Vor dem Hintergrund dieser unabhängigen Bestätigung, was die Nachhaltigkeit unseres jüngsten fertiggestellten Projekts angeht, sind wir davon überzeugt, dass dies auch von interessierten Endinvestoren goutiert werden wird“, so Holger Wohner, Geschäftsführer der Highstreet Group. „Insbesondere die Langfristigkeit der mit starken Partnern abgeschlossenen Mietverträge zu festen Konditionen dürfte für Anleger aktuell umso attraktiver sein.“

 

Weitere Eindrücke finden Sie unter folgendem Link: https://youtu.be/RzGyIoJX3XA

08.10.2020 NOVUM Hospitality eröffnet mit the niu Bricks 25. Hotel der Eigenmarke

Als 25. Hotel der innovativen Marke eröffnet das the niu Bricks im Hamburger Stadtteil Eppendorf und markiert damit einen wichtigen Meilenstein in der Firmengeschichte der NOVUM Hospitality. Seit August 2020 hat die familiengeführte Hotelgruppe neben dem the niu Bricks (192 Zimmer) auch das the niu Dwarf in Berlin (228 Zimmer), das the niu Leo in Nürnberg (209 Zimmer), das the niu Loco in München (191 Zimmer) sowie das the niu Sparrow (258 Zimmer) in Regensburg neueröffnet.

 

„Wir sind glücklich, unsere Gäste nun in 25 einzigartigen the niu Hotels begrüßen zu dürfen“, sagt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality. „Noch immer gilt es für uns, strategisch auf die Nachfrage in den jeweiligen Märkten zu reagieren. Wir beobachten das Buchungsverhalten daher sehr genau. Bisher konnten wir alle für das Jahr 2020 geplanten Neubauten erfolgreich übernehmen und in den Betrieb überführen.“

 

Auszug: Neueröffnung the niu Sparrow in Regensburg
 
In Regensburg überzeugt das the niu Sparrow mit kontrastreichen Designelementen, die die geschichtsträchtige Vergangenheit der Stadt in die Gegenwart holen. Der Beiname Sparrow (engl. Spatz) erinnert neben den „Regensburger Domspatzen“ an den gleichnamigen Vogel und das in Bayern gebräuchliche Kosewort „Spatz“. Projekteigentümer- und Partner in Regensburg ist die HIGHSTREET DEVELOPMENT GmbH, mit der NOVUM Hospitality bereits mehrere Hotelvorhaben erfolgreich realisiert hat.

 

„Wir freuen uns sehr mit dieser herausragenden Architektur ein Landmark geschaffen zu haben. Nun streben wir noch die höchste DGNB-Zertifizierung an. Sicher ist aber heute schon, dass sich die Gäste und Kunden hier mehr als wohl fühlen werden“, so Holger Wohner, Managing Partner der HIGHSTREET DEVELOPMENT GmbH.

26.08.2020 HIGHSTREET GROUP, NOVUM Hospitality und Fitness First eröffnen Neubauprojekt in Regensburg

 

Die HIGHSTREET GROUP hat ihr jüngstes Neubauprojekt in Regensburg termingerecht an die Mieter NOVUM Hospitality und Fitness First übergeben.

 

Das Haus verfügt über insgesamt 258 Hotelzimmer auf circa 8.000 Quadratmeter im Hotel der Marke „the niu Sparrow“ sowie rund 2.300 Quadratmeter für den neuen Regensburger Standort von Fitness First. Das Haus wurde nach zwei Jahren Bauzeit pünktlich am 18. und 19. August an die Mieter übergeben.

 

Stefan Schnoor, Managing Partner der HIGHSTREET GROUP: „Wir freuen uns sehr – gerade auch in diesen Zeiten – mit NOVUM einen sehr starken Partner zu haben und sind optimistisch, dass gute Buchungsraten zu erwarten sind.“

 

„Wir sind sehr stolz, unser erstes eigenes Projekt pünktlich an die Mieter übergeben zu haben“, ergänzt Hayo Nadler, Managing Partner der HIGHSTREET GROUP und zudem als Architekt verantwortlich für Steuerung und Realisierung der eigenen Developments. „Das derzeit größte Hotel in Regensburg erhält zudem eine Zertifizierung nach DGNB – die Auszeichnung erwarten wir im Herbst“, so Nadler weiter.

 

Die im Erdgeschoss gelegenen Flächen des Premium-Fitnessanbieters Fitness First wurden bereits Anfang April vom Mieter übernommen und in Eigenregie weiter ausgebaut. „Mit unserem Team haben wir für die Marke Fitness First ein modernes Studio gestaltet, das sich im Vergleich mit den anderen Regensburger Studios noch mehr auf das Trainingsangebot konzentriert und zusätzlich mit einem Outdoortrainingsbereich aufwarten kann. Ergänzend zum Angebot finden zukünftige Mitglieder auch einen Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad im Studio vor“, so Steffen Fries, Director Real Estate Management der LifeFit Group, die neben Fitness First weitere Marken aus dem Bereich Fitness unter sich vereint. Das Fitnessstudio soll am 1. Oktober seine Pforten öffnen.

28.10.2019 HIGHSTREET GROUP mit erstem eigenem Projekt auf der Zielgeraden

 

Mit rund 230 Gästen feierten HIGHSTREET GROUP und F1RST Immobiliengesellschaft letzten Donnerstag in Regensburg Richtfest für ihr nächstes Hotelprojekt.

 

Sowohl die Mieter Novum Hospitality und Fitness First als auch die anwesenden Vertreter zahlreicher am Bau beteiligter Unternehmen waren begeistert über den Fortschritt des hinsichtlich der Architektur an ein Schiff erinnernden Gebäudekörpers.

 

So wurde auch angekündigt, auf dem höchstgelegenen „Deck“ die Realisierung einer Roof-Top-Bar mit Blick auf den Dom zu prüfen.

 

„Es erfüllt mich mit Stolz“, so Stefan Schnoor, Managing Partner der HIGHSTREET GROUP, „dass das erste Projekt unserer noch recht jungen Firmengeschichte nunmehr auf die Zielgerade der planmäßigen Fertigstellung eingebogen ist. Zugleich ist es das erste von uns mit der Novum Hospitality Group realisierte Projekt. Unser nächstes gemeinsames entsteht gerade in München.“

24.09.2019 HIGHSTREET GROUP startet Portfolio Verkauf

 

HIGHSTREET GROUP mit Sitz in Grünwald startet die Marktansprache für den Verkauf eines Portfolios von drei ihrer aktuellen Hotel-Projekte.

 

Die Hotels befinden sich in München, Regensburg und ein JV Projekt in Hamburg mit der aestate Immobilienentwicklung AG. Das Mandat für die Durchführung des strukturierten Verkaufsprozesses konnte sich HighCon Highstreets & Consulting in Kooperation mit BGA Invest sichern.
 

„Wir sind davon überzeugt, dass der Zeitpunkt zwei Wochen vor der Expo Real für die Marktansprache genau jetzt richtig gewählt ist“ so Holger Wohner, Managing Partner der HIGHSTREET GROUP, „zahlreiche Investoren sind auf der Suche nach attraktiven
Investitionsmöglichkeiten, die von der Angebotsseite nach unserer Analyse aktuell gar nicht alle bedient werden können. Mit großem Interesse sehen wir den Gesprächen in den nächsten Wochen entgegen.“


„Wir freuen uns, dass unser Gemeinschaftsprojekt in Hamburg-Harburg in den Portfolioverkauf unseres Partners eingebunden wird und auf die gemeinsame Realisierung“ so Christian Feck, Vorstand der aestate Immobilienentwicklung AG.
 

Für alle Projekte wurden langfristige Pachtverträge mit namhaften Betreibern abgeschlossen, in München und in Regensburg mit Novum Hospitality für „The Niu“, in Hamburg ist Fattal Hotels Europe Pächter für ihr Brand „Leonardo“.
 

In Regensburg wird am 24. Oktober 2019 Richtfest gefeiert, die Eröffnung erfolgt im 3. Quartal 2020. Die Eröffnungstermine der beiden weiteren Hotels erfolgen zu späteren Zeitpunkten (München Q2/2021, Hamburg Q3/2021).

 

20.09.2019 Wientapper tritt als Managing Partner in die HIGHSTREET GROUP ein

 

Kai Wientapper wurde am 10. September zum weiteren Geschäftsführer der HIGHSTREET GROUP bestellt, zudem wurde er in den Kreis der Gesellschafter aufgenommen.

 

Der 40-jährige Architekt begründete bereits 2010 mit der GRID architektur + design seine Selbstständigkeit und war bereits seit 2017 im Rahmen von Kooperationen für HIGHSTREET DESIGN tätig. „Wir freuen uns sehr, Kai Wientapper für unser Team gewonnen zu haben. Er stellt als Mensch eine große Bereicherung dar und ist zudem fachlich ein exzellenter Experte, jetzt ist zusammen was zusammengehört“ so Holger Wohner, Managing Partner der HIGHSTREET GROUP.

 

17.09.2019 HIGHSTREET GROUP und F1RST feiern Richtfest in Regensburg

 

Richtfest für neues Hotel The Niu in Regensburg

 

HIGHSTREET GROUP und die Düsseldorfer F1RST Immobiliengesellschaft investieren rund EUR 50 Mio. in einen Hotelneubau in Regensburg. Nach nur 10 Monaten Bauzeit feiert HIGHSTREET bereits am 24. Oktober 2019 im Beisein von zahlreichen Gästen ihr nächstes Hotelprojekt, das bereits im 3. Quartal 2020 an die Mieter Novum Hospitality und Fitness First übergeben werden kann.

 

Das The Niu wird 258 moderne Hotelzimmer nach neuestem Ausstattungs- und Design-Standard von The Niu haben und das Regensburger Angebot attraktiver Übernachtungsmöglichkeiten in fußläufiger Entfernung zur Altstadt ergänzen.

 

Auf einer Fläche von rund 2.000 qm im Erdgeschoss wird Fitness First sein Sportstudio in die Kirchmeierstraße 8 verlagern und seine Gäste dort in einem topmodernen Studio nach neusten Erkenntnissen empfangen. Der Neubau verfügt zudem über eine Tiefgarage mit 114 PKW Stellplätzen. „Wir sind stolz darauf, mit einem weiteren Hotelprojekt termingerecht und im Kostenrahmen auf die letzte Phase der Fertigstellung zuzusteuern“ erklärt Hayo Nadler, Managing Partner der HIGHSTREET GROUP.

 

Das Hotel The Niu in Regensburg ist eines von mehreren Hotelprojekten, die die HIGHSTREET GROUP aktuell und in den letzten Jahren sowohl als Projektentwickler aber auch als Planungsgesellschaft für Dritte realisiert.

 

15.08.2018 Kiel: Neues Leben in der alten Hülle

 

Noch krallen sich großformatige Baugerüste an die denkmalgeschützten Fassaden. Doch nach mehr als einem Jahr Umbauzeit eines der prägnantesten Gebäude der Innenstadt deutet sich im ehemaligen Domizil von Karstadt Sports das Ende der Arbeiten und der Beginn einer komplett neuen Nutzung an.

 

 

 

Quelle:

Medium: Kieler Nachrichten, Textautor: Jürgen Küppers,

Foto: Frank Peter

 

 

Ende Oktober/Anfang November eröffnet in der Holstenstraße das Hotel Niu Welly, einer Marke der Novum-Gruppe mit aktuell laut Unternehmensangaben 163 Hotels und 21.000 Zimmern an 65 europäischen Standorten. „In ein paar Wochen kommen die Gerüste weg“, erklärt Architekt Hayo Nadler. Denn die Fassade sei so gut wie fertig. Dabei wird sich das Gebäude nach Abbau der Gerüste allerdings nur unwesentlich in neuem Gewand präsentieren. Denn seit Dezember 2011 steht die Fassade unter Denkmalschutz. Nur die alten Fenster wurden – mit Ausnahme im Erdgeschoss – mittlerweile durch neue ersetzt.

 

Auch ein Einzelhandelsgeschäft zieht ein

Verschwinden wird hingegen der prägnante, von einer Betonsäule gestützte Eingangsbereich an der Ecke des Gebäudes. Nach Fertigstellung des Hotels mit 113 Zimmern befindet sich dann dessen Haupteingang an der Gebäuderückseite, also an der Andreas-Gayk-Straße. Einen großen Teil des Erdgeschosses nutze, sagt Nadler, künftig ein Einzelhandelsgeschäft, dessen Haupteingang zur Mitte des Gebäudes hin unmittelbar an die Holstenstraße verlagert werde. Zur Größe und Branche des Geschäftes wollte der Architekt ebenso keine Angaben machen wie zur Höhe der Umbaukosten. „Auf jeden Fall hat so eine denkmalgerechte Sanierung sehr viel Geld gekostet.“

 

16.04.2018 Hotel-Investmentmarkt: Erneut hoher Umsatz trotz Angebotsmangel

 

Quellenangabe: DEAL-Magazin / BNP Paribas Real Estate

Auch im ersten Quartal 2018 sind Hotel-Investments gefragt wie eh und je. Trotzdem war gegenüber dem starken Vorjahr ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, der allerdings in erster Linie auf das begrenzte Angebot zurückzuführen ist. Mit etwas weniger als 620 Mio. € liegt das Ergebnis zwar auf dem Niveau der sehr guten Jahre 2013, 2015 und 2016 und damit deutlich über dem langjährigen Schnitt (+26 %), der Rekordwert aus dem Vorjahr wird allerdings um rund 45 % verpasst. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.


„Wie auch in den Vorjahren speist sich das Ergebnis zum Großteil aus einzelnen Hotelverkäufen, auf die rund 73 % des Ergebnisses entfallen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2017 wurden in diesem Teilsegment jedoch nicht nur weniger Verkäufe registriert, sondern im Schnitt auch deutlich kleinere Hotels verkauft. Mit knapp 19 Mio. € liegt das Volumen pro Einzelverkauf mehr als ein Drittel unter dem Vorjahreswert. Mit Abstand größter Deal im ersten Quartal war der Verkauf des Maritim Hotels am Kölner Heumarkt, das für rund 120 Mio. € in das Eigentum von Art-Invest überging“, sagt Alexander Trobitz, Head of Hotel Services der BNP Paribas Real Estate GmbH

Im Vergleich zu anderen Assetklassen ist speziell im Hotelsegment der Anteil von Corporates, die Immobilien zur Eigennutzung kaufen, sehr hoch. In den ersten drei Monaten steuert diese Gruppe, in die neben großen Hotelketten und -betreibern auch lokale Hoteliers fallen, mit gut 39 % sogar am meisten zum Ergebnis bei. Einen nicht unerheblichen Beitrag zur Platzierung leistete der Berliner Hotelbetreiber HR Group, der sein Portfolio um gleich fünf Hotels erweiterte. Den zweiten Platz belegen Projektentwickler mit knapp 21 %, die Bestandsobjekte zur Potenzialhebung und/oder Erweiterung gekauft haben. Ebenfalls mit zweistelligem Anteil sind Equity/Real Estate Funds vertreten (ca. 16 %), die damit die Top 3 komplettieren. Darüber hinaus investierten auch die traditionell starken Spezialfonds in größerem Umfang (rund 9 %).
Da auch einige der größeren Transaktionen auf das Konto von inländischen Investoren gingen, entfallen auf sie aktuell fast zwei Drittel des Volumens. Im langjährigen Vergleich ist dies ein außerordentlich hoher Wert, der jedoch auch der Momentaufnahme geschuldet sein dürfte. Unter den ausländischen Investoren traten insbesondere nordamerikanische Käufer in Erscheinung (16 %), gefolgt von Investoren aus dem europäischen Ausland (12 %) und Nahost (4 %).


Auch in den bedeutenden Märkten (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart) kann das erste Quartal 2018 nicht mit dem Jahresauftakt von 2017 mithalten. Mit rund 361 Mio. € bleibt es mehr als die Hälfte unter dem Rekord aus dem Vorjahr (-54 %). Gleichwohl ist es aber immer noch ein hervorragendes Ergebnis, das sich deutlich über dem langjährigen Schnitt bewegt. Innerhalb der Städte fällt der Vorjahresvergleich neben den generellen, angebotsbedingten Schwankungen auch aufgrund des kurzen Betrachtungszeitraums von nur drei Monaten sehr unterschiedlich aus: So summieren sich die Hotel-Investments in Köln dank des Maritim-Hotels auf ein Volumen von fast 138 Mio. €, Frankfurt sichert sich mit rund 83 Mio. € vor Stuttgart (80 Mio. €) ebenfalls einen Platz in den Top 3. Mit rund 41 Mio. € ist Hamburg darüber hinaus der einzige weitere bedeutende Markt, in dem Hotel-Investments in größerem Umfang registriert werden konnten.


Mit Blick auf die Größenklassen wird sichtbar, dass in fast allen Segmenten das Produkt nicht ausreicht. Mit Ausnahme der Deals unter 10 Mio. € konnte keine Kategorie erneut ihren Vorjahreswert erreichen. So war der Umsatz im dreistelligen Millionenbereich um rund 30 % rückläufig, auch wenn auf dieses Segment mit 36 % der größte Anteil entfällt. In der Klasse 50-100 Mio. € wurden sogar 79 % weniger umgesetzt (Anteil: 13 %) und in der darunter liegenden Kategorie (25-50 Mio. € ) hat sich der Umsatz halbiert (Anteil: 11 %). Ebenfalls weniger investiert (-30 %) wurde zwischen 10 und 25 Mio. €, dennoch ist dieses Segment mit knapp einem Drittel am Ergebnis beteiligt. Auf kleinere Hotels bis 10 Mio. € entfallen die verbleibenden 9 %.

Perspektiven

„Mit dem abermals sehr guten Jahresauftakt bleibt der Hotel-Investmentmarkt auf Spur und beweist seine hohe Anziehungskraft auf Investoren. Allerdings hat sich wie erwartet zu Jahresbeginn der Angebotsengpass als limitierender Faktor erwiesen. Gerade im Segment der Hotelneubauten und Hotel-Projektentwicklungen, die im vergangenen Jahr erheblich zum Umsatz beigetragen haben, bleibt das angelegte Volumen derzeit deutlich unter dem Vorjahreswert zurück. Grundsätzlich ist die Bautätigkeit jedoch nach wie vor hoch, sodass Investments in diese Kategorie in den nächsten Monaten noch etwas anziehen dürften. Vor diesem Hintergrund zeichnet sich auch für die nächsten Quartale ein lebhaftes Marktgeschehen ab. Ein Ergebnis, das sich im Mittel der letzten fünf Jahre bewegt, sollte demnach das Ziel sein“, so Nico Keller, Geschäftsführer und Co-Head Investment der BNP Paribas Real Estate GmbH.

21.02.2018 NOVUM Hospitality macht Employer Branding zur Chefsache

 

Zum Jahresbeginn nehmen David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner und Mortesa Etmenan, Chief Executive Officer, das Zepter persönlich in die Hand und erklären den Ausbau des Personalmarketings als klares Unternehmensziel für 2018.

 

Elementare Aufgaben stellen die Weiterentwicklung der NOVUM Hospitality mit den Marken niu, Select Hotels und NOVUM Hotels als Arbeitgebermarke sowie des Recruitings dar. Eine Herzensangelegenheit von David und Mortesa Etmenan, weshalb die beiden sich persönlich und mit dem aufgestockten HR-Team im Rücken im großen Stil der Umsetzung widmen. Von zukunftsweisenden Personalmarketingkonzepten über Social Recruiting bis hin zur Implementierung von Mitarbeiterbenefits - die Etmenans stellen sich den Herausforderungen der Branche und planen Standards im Markt zu setzen.

 

Und es geht noch weiter: So überzeugte die familiengeführte Gruppe zusammen mit ihren Projektpartnern FIRST Immobilien GmbH und HIGHSTREET DEVELOPMENT GmbH bei einer Ausschreibung in 2017 die Stadt Hamburg mit einem ganz besonderen Konzept. Auf dem Grundstück sollen neben modernen Büroräumen (8. Etage), die als Hauptsitz der NOVUM Hospitality und der Nader Etmenan Stiftung fungieren, ein Hotel (1.-7. Etage) sowie eine Hotelakademie mit Konferenzräumen (Sockelgeschoss) entstehen.

 

"Mit der Academy und dem Nachwuchshotel planen wir sowohl ein attraktiver, zukunftsfähiger Arbeitgeber zu sein als auch die Ausbildung von Fach- und Führungskräften auf dem Markt aktiv mitzugestalten", erläutert David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner der NOVUM Hospitality.

04.12.2017 München: Servus Minga! NOVUM Hospitality Hotel plant mit HIGHSTREET und FIRST ein niu-Hotel in München

 

NOVUM Hospitality, HIGHSTREET DEVELOPMENT GmbH und FIRST Immobilien GmbH vereinbaren erneut die Entwicklung eines niu-Hotels -

 

dieses Mal in der bayerischen Landeshauptstadt in der Moosacher Straße 45-47 und damit in unmittelbarer Nähe zu attraktiven Sehenswürdigkeiten wie der BMW-Welt, Sea Life oder dem Olympiapark sowie zur U-Bahn "Oberwiesenfeld". Nach aktueller Planung wird das niu-Hotel Ende 2019 eröffnen und zählt mit rund 203 Zimmern zu den größeren Häusern im wachsenden niu-Portfolio. Dieses umfasst inzwischen über 40 Projektentwicklungen mit rund 7.000 Zimmern und in der Stadt an der Isar beabsichtigt die NOVUM Hospitality Stand heute zwei neue niu-Hotels mit fast 400 Zimmern.

 

"München erfreut sich großer Beliebtheit unter Touristen und bietet für unser individuelles Konzept niu, das wohlgemerkt im Midscale-Segment angesiedelt ist, eine aussichtsreiche Chance auf dem Münchner Hotelmarkt. Wir freuen uns daher sehr über die Standortsicherung", erklärt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner der NOVUM Hospitality.

 

Auch in den Münchner niu-Hotels wird die NOVUM Hospitality im unkonventionnellen niu-Style mit einem Augenzwinkern Gestaltungskonzepte gemäß der Nachbarschaft integrieren.

29.05.2017 Kiel: Karstadt Sports in Kiel wird zum niu Hotel

 

Die Einzelhandelsspezialisten von COMFORT waren gemeinsam mit der HIGHSTREET DEVELOPMENT GmbH beratend und vermittelnd tätig für die Hotelverpachtung und Revitalisierung des ehemaligen Karstadt-Gebäudes in Kiel, Holstenstraße 55-59.

 

Die unter Denkmalschutz stehende Liegenschaft aus den 50er Jahren verfügt derzeit über eine Gesamtnutzfläche von rund 3.100 m². Vermieter ist die GVG Grundstücks- und Vermögensverwaltungs Andresen mbh, Mieter die NOVUM Style GmbH (Novum Hotel Group). Die Architekten der HIGHSTREET DESIGN GmbH planten den Umbau zu einem der originellen Hotels der brandneuen NOVUM Marke niu. Jedes niu Hotel hat seinen eigenen Charakter und ein auf den Standort abgestimmtes Designkonzept. Daher wird sich auch das maritime Kiel maßgeblich im Interieur widerspiegeln.

 

 

Mit 113 Zimmern sowie Einzelhandelsflächen von rund 700 m². Die Projektentwicklung mit rund 5.800 m² Nutzfläche wird voraussichtlich 2018 fertiggestellt. „Die Hotellösung als Ergänzung zur Einzelhandelsnutzung ist ideal und schafft für den Vermieter eine nachhaltige wirtschaftliche Situation. Das Objekt befindet sich zur einen Seite in der Top-Einkaufslage von Kiel und zur anderen Seite liegt es in unmittelbarer Nähe zu den Kreuzfahrt- und Fährschiffanlegestellen. Der Hauptbahnhof ist fußläufig entfernt. Öffentliche Parkhäuser sind in unmittelbarer Nähe“, berichtet COMFORT-Geschäftsführer Frank Reitzig.

"Für unsere geplanten niu Hotelprojekte wählen wir ausschließlich erstklassige Standorte. Umso mehr freuen wir uns über die zentrale Innenstadtlage in Kiel. Unsere niu Hotels sind moderne Hotels im Midscale-Segement, in denen sich nicht nur die Hotelgäste aufhalten. So bilden die Living Lobbies mit Co-Working-Spaces, coolen Coffee Bars und Pop-Up-Stores angesagte Treffpunkte für die Nachbarschaft“, erklärt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner der NOVUM Hotel Group.

15.12.2016 Regensburg: Keine Atempause: Novum wächst und wächst

 

Das 21. Novum Style Hotel, ein Neubau mit 258 Zimmern, entsteht in Hauptbahnhofnähe und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Regensburger Altstadt. Das Hotelprojekt wird von einem Joint Venture der FIRST Immobilien GmbH Düsseldorf, HIGHSTREET DEVELOPMENT GmbH, BL Immobilien GmbH Regensburg und der Zepter Vermögensverwaltung in Regensburg entwickelt und 2019 an den Start gehen.


Eine besondere Attraktion soll die neu konzipierte Living Public Area sein, die als Treffpunkt nicht nur den Gästen zur Verfügung stehen wird, sondern auch einen Mehrwert für die Nachbarschaft des Standorts darstellen und zum Coworking einlädt. Für die Hamburger Novum Hotel Group ist dies das 114. Hotel.

 


David Etmenan, geschäftsführender Gesellschafter der Novum Group: 

"Mit Regensburg gewinnen wir im wirtschaftlich starken Bayern zwischen Süddeutschland und Tschechien einen wichtigen neuen Standort auf der Novum-Landkarte. Wir planen mit der HIGHSTREET DESIGN GmbH (Hayo Nadler Architekten, Hamburg) weitere Hotel-Neubauten in aufstrebenden Zentren."


Neues Lobby- und Zimmerkonzept Holger Wohner, Geschäftsführer FIRST Immobilien und Stefan Schnoor als Vertreter der HIGHSTREET Group ergänzen: „Wir freuen uns sehr David Etmenan mit seiner Novum Hotel Group für unser Projekt in Regensburg gewonnen zu haben. Neben etlichen anderen Projekten bei denen die HIGHSTREET der Novum Group beratend zur Seite steht ist dies unsere erste gemeinsame Projektentwicklung. Wir sind sicher, dass sich das neue Produkt auf dem Regensburger Hotelmarkt bestens etablieren wird und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte."


Schritt für Schritt wird das neu konzipierte Lobby- und Zimmerkonzept nun in die bestehenen Novum Style Hotels integriert. Wesentliche Merkmale sind Highspeed-W-Lan, Coworking-Space, Pop-up-Store und eine speziell konzipierte Coffee Bar. "Die Novum Living Lobby wird sich an den lokalen Gegebenheiten orientieren und die DNA ihrer Region wiederspiegeln“, so Etmenan.
Mit derzeit 114 Hotels und mehr als 12.000 Zimmern an mehr als 31 Standorten in Europa zählt die familiengeführte Novum Hotel Group zu den größten Hotelketten in Deutschland.

 

 

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